Das Gürtel-System ist im Karate ein relativ neues Phänomen. Ursprünglich, als Karate noch in kleinen überschaubaren Gruppen oder vom Lehrer an nur einen Schüler unterrichtet wurde, benötigte man diese Unterscheidung noch nicht.

Jigoro Kano, der Vater des Judo, erschuf das Dan/Kyu-System im Jahr 1883. Zu Beginn gab es lediglich schwarze Gürtel für Fortgeschrittene und weiße Gürtel für Anfänger. Relativ schnell kam noch ein brauner Gürtel hinzu um anzuzeigen, dass der Schüler bald die Grundlagen gemeistert haben wird und in Bälde aufsteigt.

Als im frühen 20. Jahrhundert Karate in Japan eingeführt und damit begonnen wurde, es in größeren Schulen zu unterrichten, wurde das Gürtel-System aus dem Judo übernommen.

Erst innerhalb der letzten 30 Jahre wurde in verschiedenen Verbänden damit begonnen, das ursprüngliche System weiter zu unterteilen und es wurden farbige Gürtel vergeben um dem Schüler ein Gefühl für sein Voranschreiten zu geben. Auch erleichtert dieses System es dem Lehrer sich einen schnellen Überblick darüber zu verschaffen, auf welchem Stand die Schüler sich befinden.

Heute gibt es im DKV (dem wir angehören) ein 9-Kyu System, das sich wie folgt aufteilt:

Unterstufe      
    9. Kyu Kukyu weißer Gürtel Shiro-Obi
    8. Kyu Hachikyu gelber Gürtel Kiiro-Obi
    7. Kyu Shichikyu oranger Gürtel Daidaiiro-Obi
Mittelstufe      
    6. Kyu Rokukyu grüner Gürtel Midori-Obi
    5. Kyu Gokyu blauer Gürtel Aori-Obi
    4. Kyu Yonkyu blauer o. violetter Gürtel Aori-Obi
Oberstufe      
    3. Kyu Sankyu brauner Gürtel Chairo-Obi
    2. Kyu Nikyu brauner Gürtel Chairo-Obi
    1. Kyu Ikkyu brauner Gürtel Chairo-Obi

 

Zu beachten ist, daß ein Anfänger nicht gleich mit dem 9. Kyu beginnt, sondern diesen erst durch eine Prüfung erwerben muss. Streng genommen, dürfen Anfänger also gar keinen Gürtel tragen. Es wird allerdings in den meisten Dojos so gehandhabt, dass auch Anfänger bereits den weißen Gürtel tragen.

Auch aus dem ursprünglich einen Schwarzgurt ist im Laufe der Zeit ein 10 Dan System geworden. Hier ändert sich allerdings die Farbe des Gürtels in der Regel nicht mehr. Wenngleich es in einigen Verbänden üblich ist, ab dem 5. Dan rot bzw. rot/weisse Gürtel zu tragen, ist dieses im DKV nicht der Fall.

Dan-Grade      
    1. Dan Shodan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    2. Dan Nidan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    3. Dan Sandan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    4. Dan Yondan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    5. Dan Godan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    6. Dan Rokudan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    7. Dan Nanadan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    8. Dan Hachidan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    9. Dan Kudan schwarzer Gürtel Kuro-Obi
    10. Dan Jūdan schwarzer Gürtel Kuro-Obi